STADTRADELN – Gold für den PWV!

Der erste Platz – ein Grund zum Jubeln!

Bis zum letzten Tag mussten alle Fahrrad-Begeisterte für unsere Radlerinnen und Radler die Daumen drücken. Doch jetzt steht fest: Das Team Pfälzerwald Verein hat in Speyer beim STADTRADELN 2023 den Ersten Platz errungen.

Dabei erradelten wir stolze 34.499,4 Kilometer (2022 waren es 19.824 Kilometer) und holten uns damit die Spitzenposition in der Gesamtwertung (s. Urkunde). Unsere 81 Radlerinnen und Radler absolvierten in drei Wochen pro Kopf durchschnittlich rund 425 Kilometer, also knapp 20,23 Kilometer pro Tag. Einen großen Anteil am Gesamtergebnis hatte dabei die 12-köpfige Radelgruppe, die sich auf den Weg nach Holland gemacht hatte.

Helmut Back nimmt die Siegerurkunde von Katrin Berlinghoff und Irmgard Münch-Weinmann entgegen.

Besonders viele Kilometer, nämlich 1.586,4, hat Maximilian Seitz beigetragen, dicht gefolgt von Gustav Heier mit 1586,1 Kilometern und Helga Peters mit 1.309,6 Kilometern. Insgesamt haben zehn Mitglieder des PWV-Speyer die 1000-Kilometer-Marke überschritten. Das nötigt nicht nur Respekt ab, sondern verdient einen Extra-Applaus!

Unser Ziel für 2023 war klar: wir “knacken” die 25.000 Kilometer-Grenze! Das haben wir nicht nur eindrucksvoll erreicht, sondern sogar weit übertroffen. Darauf können wir stolz sein!

Teilnehmer des PWV-Teams.

Bei der Siegerehrung am 22. Juli im Kulturhof in der Flachsgasse nahm unser erster Vorsitzender Helmut Back die Siegerurkunde aus den Händen von Katrin Berlinghoff, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Speyer und der Beigeordneten Irmgard Münch-Weinmann entgegen.

Zwei Kategorien sind noch offen, nämlich wer die stärkste Kommune in Rheinland-Pfalz wird und wer schließlich bundesweit den ersten Platz macht. Berlin liegt mit aktuell über 6.500.000 Kilometern zwar vor dem PWV-Speyer. Dort treten allerdings 27.942 Teilnehmer in die Pedale, die damit einen Durchschnittswert von 235 Kilometern pro Radlerin und Radler erreichen. Wir können also getrost sagen: Pro Kopf liegt der PWV Speyer weit vor der Hauptstadt!

Alle Informationen zum Stadtradeln stehen unter STADTRADELN – Home zur Verfügung.