Auf der „Sternenweg-Schleife“ bei Klingenmünster

Am 21.09. haben sich 13 Jungsenioren des PWV – Ortsgruppe Speyer – bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sternenweg bei Klingenmünster aufgemacht, um den Spuren mittelalterlicher Jakobspilger zu folgen. Diesen wies unter anderem die Sternenspur der Milchstraße die Richtung nach Santiago de Compostela. Der ‘Sternenweg’ als europäisches Modellprojekt nimmt Bezug auf das Pilgern entlang der Sterne Europas und führt Wanderer an historisch bedeutsame Orte und Gebäude.

Die von uns erwanderte 9,5 km lange Schleife startete an der Martinskapelle in Klingenmünster und führte uns auf zum Teil steilen Wegen über das ‘Schlössel’ und die Fliehburg Heidenschuh auf den höchsten Punkt der Wanderung zum Martinsturm auf dem Treutelskopf. Nach einer kleinen Stärkung aus dem Rucksack ging es von dort stetig bergab zur gemütlichen Einkehr auf die Burg Landeck und schließlich wieder zurück zur Nikolauskapelle.

Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Klaus Frey von der Burg Landeck-Stiftung, der unsere Wanderung begleitet und mit vielen historischen Details bereichert hat.