Fantastische Aussichten am Haardt-Rand

Sportwanderung Rund um Burrweiler und Weyher (4. September 2022)

18 Kilometer und 900 Höhenmeter – dieser Herausforderung stellten sich 16 Sportwanderer der Ortsgruppe Speyer.

Los ging es an der Villa Ludwigshöhe in Edenkoben. Unsere Wanderführung Silke führte uns zunächst über Weyher und dann an der Burrweiler Mühle vorbei nach Burrweiler. In Burrweiler erwartete uns der erste größere Anstieg. Über den Stationenweg ging es dann hinauf zur St. Anna-Kapelle und von dort zum Burrweiler Wetterkreuz.

Die Sportwanderer am Wetterkreuz in Burrweiler

Wandern macht tolle Waden!

Weiter ging es zur Trifelsblickhütte zu einer kleinen Einkehr. Danach wanderten wir weiter über die St.-Anna-Hütte hinab zur Buschmühle. Am Blättersberg geht es dann den zweiten Anstieg hinauf zum Schweizer Haus, weiter zum Ludwigsturm bis wir schließlich den Gipfel erreichten. Kurz vor dem Ludwigsturm konnten wir die Gleitschirmflieger beim Start beobachten.

Auf dem Kamm liefen wir dann hinüber zur Rietburg zur Schlusseinkehr. Zum guten Schluss gingen wir zu Fuß zur Talstation der Rietburgbahn hinunter, wo auch gleich nebenan der Parkplatz der Villa Ludwigshöhe liegt.