Unseren Wanderplan direkt aufs Handy

Nie mehr eine Wanderung verpassen! Das ist jetzt möglich mit einem Abonnement unseres Wanderplans direkt in der Kalender-App deines Handys. Erfahre hier, wie du dieses Angebot nutzen kannst:

Wer kennt das nicht: Wenn ich in den Wanderplan schaue, ganz gleich ob er gedruckt oder online ist, sehe ich sofort Wanderungen oder andere Termine über das Jahr verteilt, bei denen ich dabei sein möchte. Wenn ich mir das aber nicht gleich eintrage, verstreicht der Termin und ich war nicht dabei. Das ist schade und muss so nicht sein.

Unser Online-Wanderplan wird ausserdem von unserem Wanderwart regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Denn je näher die Wanderung rückt, desto genauer wissen wir, wo genau sie uns hinführen wird, wer die Wanderführung macht usw.

Mit unserem Kalender-Abo erhältst du künftig die neuesten Informationen zu Wanderungen und Veranstaltungen direkt auf dein Handy, Tablet oder Computer. Und das, ohne dass du nach der einmaligen Einrichtung irgendetwas machen musst. Bequemer und aktueller geht es nicht!

Beispiel einer Wochenübersicht auf dem iPhone Kalender
Beispiel einer Wanderung mit Link zur Ausschreibung

Einrichtung

So funktioniert das Kalender-Abo:

  • Du rufst diesen Link auf: https://speyer.wanderplan.org/ical.ics. Hinweis: Für Google / Android muss das Abonnement im Browser erfolgen – Anleitung dazu siehe unten. Hinweis: den alten Link https://www.pwv-speyer.de/wpgen/wpical.ics bitte nicht mehr benutzen, da dieser künftig nicht mehr aktualisiert wird.
  • Deine Kalender-App auf deinem Handy oder Computer wird dir anbieten, unseren Wanderplan zu abonnieren oder zu importieren. Hier solltest du in jedem Fall das Abonnement wählen. Das Abo wird dann in der Kalender-App hinzugefügt und alle Wanderungen und Veranstaltungen künftig in deinem Kalender zusätzlich angezeigt.
  • Jeder Kalender-Eintrag zeigt dir den Tag an, den direkten Link auf unseren Online-Wanderplan oder (sobald vorhanden) den Link auf die detaillierte Ausschreibung (PDF).
  • Deine Kalender-App wird regelmäßig nach Aktualisierung schauen und diese übernehmen. Wann und wie oft das geschieht, hängt von deiner Kalender-App und deren Einstellungen ab. In manchen Apps kann eingestellt werden, wie oft die Aktualisierung stattfindet. Eine sinnvolle Einstellung ist: täglich.
  • Wenn du die Wanderungen und Veranstaltungen des PWV Speyer in deinem Kalender nicht mehr sehen möchtest, kannst du sie über deine Kalender-App entweder ausblenden oder das Kalender-Abo ganz beenden.

Ergänzende Information für deine Kalender-App

Jede Kalender-App geht mit Kalender-Abos etwas anders um. Wir nutzen hier den den Internet Calendaring and Scheduling Standard, der teilweise unterschiedlich umgesetzt wurde. Daher haben wir hier eine kleine Übersicht von Anleitungen für die gängigsten Apps zusammen gestellt: