Domstein-Patenschaften: Besichtigung der “PWV-Domsteine” am Weltkulturerbe

Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl führt die Teilnehmer der Domstein-Besichtigungstour in die Geschichte des Weltkultuerbes ein.

Die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer sammelte im Rahmen der Aktion „Die Pfalz wandert für den Speyerer Dom“ von April bis September 2023 Spenden für die anstehende Restaurierung der Osttürme. Mit dabei der PWV Speyer, der am 23. Oktober 2023 dem Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Roman Nitsch, einen Scheck in Höhe von 1.000 € übergeben konnte.

Der PWV Speyer in der kleinen Kapelle unterhalb des Ölbergs
Die Teilnehmer beim Gruppenbild auf der Treppe des Heidentürmchens.

Darüber hinaus übernahm unsere Ortsgruppe die Patenschaften für zehn Domsteine an der Apsis im Osten des Doms. Und nun war es so weit: unter Leitung von Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl und Dr.Roman Nitsch konnten die Steine bei einem Rundgang um den Dom besichtigt werden. Unsere Mitglieder zeigten dabei nicht nur großes Interesse, an welchen Stellen genau die Steine zu finden sind, sondern freuten sich darüber, dass sie ihren Teil zum Erhalt des berühmten Bauwerks – unserem Speyerer Dom – beitragen konnten.