Auftakt 2023: Glühweinwanderung im Dudenhofener Wald

(Sonntag, 15. Januar 2023)

Die Glühweinwanderung im Dudenhofener Wald – als erste Wanderung des Jahres 2023 – war mit 103 Teilnehmern ein überwältigender Erfolg. Die Altersspanne der Wanderer reichte dabei von zwei bis 92 Jahren.

Die Tour begann um 14 Uhr an der Hundehütte Dudenhofen. Dabei nahmen sich die “Kurzwanderer” mit Familien und Senioren eine Strecke von rund fünf Kilometern durch die Sanddünen vor. Die Wanderführung übernahmen Bobby und Bernhard.

Die “Langwanderer” teilten sich in drei Gruppen mit drei verschiedenen Tourverläufen auf und absolvierten jeweils neun Kilometer. Helga und Roswitha führten die erste Gruppe sicher zur Ganerb, über die Schutzhütte beim Friedwald und wieder zurück zur Hundehütte.

Helmut und Rik liefen mit ihrer Gruppe in die Gegenrichtung. Natürlich gab es ein großes “Hallo”, als sich die beiden trafen. Die von Tom und Peter geführte Gruppe entschied sich für den tollen Weg durch die Dudenhofener Dünen zur Ganerb, um dort mit der Gruppe von Helga und Roswitha ihre Glühweinpause zu machen. Der Rückweg führte sie schließlich über den zu jeder Jahreszeit sehr schönen Dünenpfad.

An der Schutzhütte und an der Ganerb legten die Wanderer jeweils ihre Glühweinpausen ein. Leckereien wie Kekse, belegte Brote und – natürlich – Glühwein wurden aus den Rucksäcken hervorgezaubert. In kleinen, gemütlichen Runden genossen die Wanderer den schönen Moment.

Das Wetter war wie bestellt: Wunderbarer Sonnenschein, der pünktlich zum Start begann und genauso pünktlich am Ende wieder verschwand, begleitete die gesamte Wanderung.

Um 16 Uhr endete die Tour an der Hundehütte, wo der Wirt die Wanderer mit Glühwein zur Schlusseinkehr erwartete. An dieser Stelle möchten wir vom PWV Speyer uns ganz herzlich bei der Familie Siegel und dem gesamten Team der Hundehütte für das hervorragende Essen, die freundliche Bedienung und die perfekte Organisation bedanken.

Die “Langwanderer” mit den beiden Wanderführerinnen Helga und Roswitha
Die “Langwanderer” mit den Wanderführern Tom und Peter