Wanderung am Westwallweg im Bienwald

Mit vollem Bus auf dem Weg nach Schaidt

Am Sonntag, 27.02.2022 fand unsere Monatswanderung März auf dem Kleinen Westwallweg im Bienwald statt. Wanderführer waren für die Langwanderung Tom Meigen und für die Kurzwanderung Helmut Back. Die Wanderung fand bereits im Vorfeld so großes Interesse, dass wir in Anbetracht der Größe unseres Buses für die Anfahrt und die Zahl der Plätze der Gaststätte für die Einkehr nach 55 Anmeldungen Stopp sagen mussten. So starteten wir am Sonntagmorgen bei sonnigen aber kühlem Wetter nach diversen Bus-Stopps in Speyer, Dudenhofen und Hanhofen unsere Fahrt in Richtung Schaidt.

Dort angekommen wurden wir von Mitgliedern des PWV Schaidt empfangen, die uns auf unserer Wanderung begleiteten und uns die historischen Details des Weges erläuterten. Getrennt in eine Langwanderung über knapp 10km und eine Kurzwanderung über ca. 6km machten wir uns auf den sehr gut ausgeschilderten und zertifizierten Qualitätsweg. An diversen Stationen, wie einem Panzergraben, gesprengten Bunkern und Sprengtrichtern aus dem 2. Weltkrieg ging es nach Süden in Richtung französischer Grenze. An jeder Station erzählten und uns Ernst und Alois, wie der Westwall gebaut, dann doch nicht genutzt und schließlich nach dem Krieg gesprengt bzw. beseitigt wurde. Alois hatte als Kind den Krieg und den Einmarsch der Alliierten selbst erlebt und seine einfühlsamen Schilderungen liessen die doch recht große Wandergruppe jedes Mal verstummen.

Im südlichen Bereich der Wanderung folgten wir dem idyllischen Heilbach, der sich durch den naturgeschützten und nicht mehr bewirtschafteten Teil des Bienwalds schlängelte. Dort machten wir dann auch eine Pause am Jakobshäuschen. Während der Pause erklärte Alois an einem mitgebrachten Modell den Aufbau eines Regelbunkers. Und Günther, ebenfalls vom PWV Schaidt, überraschte uns mit einem lustigen Gedicht über die Schnaken des Bienwaldes.

Weiter ging es am Bach entlang, an der riesigen Bismarckeiche vorbei zum nächsten historischen Relikt, einem Einmann-Bunker, den man bei den Sprengungen der späte 1940-er Jahre schlicht vergessen hatte. Von dort aus machten wir uns auf den Rückmarsch zur Schlusseinkehr “Gogglerstubb im Schützenhaus Schaidt”. Wie der Name schon verrät, gab es dort leckere Hähnchen in verschieden Schärfegraden zu verzehren und reichlich zu trinken sowieso. Die Stimmung wurde dementsprechend immer besser. Zufrieden und entspannt machten wir uns schließlich mit dem Bus auf die Rückfahrt nach Speyer.

Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern des PWV Schaidt, die uns so glänzend bei der Vorbereitung und Durchführung dieser insgesamt sehr schönen Monatswanderung unterstützt haben!

Tom Meigen, Wanderführer