“Die Pfalz wandert für den Dom” – eine Herzensangelegenheit für den PWV Speyer

Hervorragendes Ergebnis der Speyerer Ortsgruppe: 1.000 Euro “erwandert” und 10 Domstein-Patenschaften übernommen

Der Speyerer Dom: Er zählt zu den drei romanischen Kaiserdomen in Deutschland und ist die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerbe.

Die Übergabe des Spendenschecks des PWV Speyer. Von links: Helmut Back, 1. Vorsitzender des PWV Speyer, Bernhard Steigleider, Wanderwart des PWV Speyer und stellvertretender Vorsitzender, Dr. Roman Nitsch, Geschäftsführer des Europäischen Stiftung Kaiserdom Speyer.

Für Speyerer ist es “unser Dom”, der bei der Rückkehr nach einer Reise schon aus weiter Ferne zu sehen ist. Spätestens nach der Überquerung der Rheinbrücke fallen nicht selten die Worte: “Da ist er und er steht noch”. Hinter dieser Aussage verbirgt sich nicht nur das Bauwerk, nicht nur die Kirche. Dahinter verbirgt sich für viele Speyerer konfessions-übergreifend das Gefühl von Heimat, von “nach Hause kommen”.

Doch das Bauwerk will erhalten werden. Das erfordert nicht nur viel Engagement, sondern auch viel Geld. Die Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer nimmt diese Herausforderungen an. Auf der Homepage heißt es: “Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, Erhaltungs- und Sicherungsmaßnahmen am Dom zu fördern, für den Dom zu werben und die Kathedrale und seine Geschichte ins Bewusstsein der Menschen zu bringen und wissenschaftliche Forschung selbst zu realisieren oder zu fördern.”

Bei der Erfüllung dieser Aufgaben entstehen zahlreiche Ideen, wie die Aktion “Die Pfalz wandert für den Dom”. Zwischen April und September 2023 hieß es: Wanderstiefel schnüren und auf den Weg machen! Ganz vorne dabei: Der PWV-Speyer.

Dabei erzielten unsere Mitglieder ein hervorragendes Ergebnis: Am 8. Oktober 2023 konnten PWV-Vorsitzender Helmut Back und Wanderwart Bernhard Steigleider dem Geschäftsführer der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer, Dr. Roman Nitsch, einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreichen, die die Wanderinnen und Wanderer der Ortsgruppe Speyer gespendet hatten. Darüber hinaus übernahmen Mitglieder des PWV Speyer die Patenschaften für 10 Dombausteine. Die Steine werden im Frühjahr 2024 am Dom besichtigt (Termin wird noch bekanntgegeben).

Die Pflege der Heimat ist eine der tragenden Säulen des Pfälzerwald Vereins, dessen rheinland-pfälzischer Hauptsitz sich in Neustadt an der Weinstraße befindet. So überrascht es nicht, dass sich zahlreiche PWV-Ortsvereine an der Aktion für den Dom beteiligten, wie etwa die PWV-Ortsgruppe Sondernheim, die Regionalgruppe Nordpfalz der St. Jakobus-Gesellschaft, die PWV-Ortsgruppe Otterberg und die Regionalgruppe Süd- und Vorderpfalz der St. Jakobusgesellschaft.

Die Speyerer Ortsgruppe hat bei der Aktion insgesamt vier Wanderungen organisiert und/oder unterstützt:

Teilnahme an der Eröffnungswanderung von Speyer nach Neustadt am 22. April 2023: 30 Wanderinnen und Wanderer vom PWV Speyer begleiteten Wanderführer Bruder Josef vom Herz-Jesu-Kloster Neustadt auf der ersten Etappe des Jakobsweges von Speyer ins Herz-Jesu-Kloster in Neustadt. Start war im Dom mit einer kleinen Segensfeier, gestaltet von Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Maria Kohl. Danach ging es durch die Maximilianstraße und durchs Altpörtel Richtung Dudenhofen. Nach etwa der Hälfte der Strecke sorgte Wanderwart Bernhard Steigleider vom PWV-Speyer mit einem “Erfrischungstisch” mit für eine willkommene Überraschung: Es gab Getränke und Obst zur Stärkung vor dem letzten Drittel der mit fast 30 Kilometern herausfordernden Wegstrecke

Die Teilnehmer der Jedermann-Wanderung

Teilnahme an der Jedermann-Wanderung des PWV-Hauptvereins am 6. Mai 2023: Unter der Leitung von PWV-Hauptwanderwart Günther Andt und dessen Vorgänger Kilian Dauer führte die Jedermann-Wanderung des PWV-Hauptvereins auf dem südlichen Jakobsweg am Rheindamm entlang von Speyer nach Germersheim. Die Tour begann mit einer hochmotivierten Wandergruppe auf dem Domplatz und ging bei strahlendem Sonnenschein und rund 22 Grad durch das Industriegelände am Flugplatz vorbei in die Rheinauen und dann weiter bis zum Lingenfelder Bahnhof. Zwölf Speyerer PWV-Wandersleute waren bei den insgesamt 30 Teilnehmern mit von der Partie.

Monatswanderung: Unterwegs auf der letzten Etappe der Südroute des Pfälzer Jakobsweges zum Kloster Hornbach.

Monatswanderung des PWV Speyer auf dem Jakobsweg zum Kloster Hornbach am 14. Mai 2023:

Die letzte Etappe auf der Südroute des Pfälzer Jakobswegs führte die 43 Wanderinnen und Wanderer des PWV-Speyer im Rahmen der Monatswanderung Mai zum Kloster Hornbach. Aufgeteilt in drei Gruppen bestehend aus Kurzwanderern (6 km), Langwanderern (13 km) und Sportwanderern (23 km) ging es auf unterschiedlich langen Strecken und von unterschiedlichen Startpunkten aus in Richtung der Klosterstadt Hornbach. Nach der Besichtigung und Führung durch das Kloster Hornbach stand die wohlverdiente Schlusseinkehr auf dem Programm, wo sich alle zum gemütlichen Beisammensein trafen.

Wanderung des PWV Speyer am 23. September von Dudenhofen zum Abschlussfest der Aktion in Speyer: 30 Mitglieder des PWV Speyer trafen nach einer kleinen Wanderung durch das Woogbachtal bei der Abschlussfeier der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer im Garten am Haus im Dom ein. Im Rahmen der Feier zogen alle Beteiligten ein überaus positives Fazit der gelungenen Aktion und feierten den Erfolg im Schatten des Speyerer Domes.

“Unser Dom” konnte bei der Aktion der Stiftung dank der Unterstützung zahlreicher Menschen und nicht zuletzt des Pfälzerwald-Vereins Speyer wieder ein Stück mehr erhalten werden. Darüber freuen wir uns vom PWV Speyer in ganz besonderem Maße!

Die Teilnehmer des PWV-Speyer vor dem Pilger in Speyer bei der Abschlusswanderung und kurz vor dem Abschlussfest im Garten des Hauses am Dom.

Eine Übersicht über die Wanderungen und zahlreiche Berichte und Fotos der Aktion “Die Pfalz wandert für den Dom” finden sich auf der Homepage der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer.