Unterwegs mit sprechenden Ponys

Unterwegs zwischen Schwegenheim und Lingenfeld.
Kurz vor dem Ausritt: die Ponys werden vorbereitet und gesattelt.

Ponys können sprechen? Aber natürlich. Die 14 Kinder jedenfalls, die am Sonntag, den 24. März, mit ihren Eltern beim Ausritt mit den Ponys der Talking Horse Farm von Esther Paulus in Schwegenheim dabei waren, verstanden Mimik, Gestik und Körpersprache ihrer vierbeinigen Begleiter sofort. Die nämlich gaben unmissverständlich zu verstehen: Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid.

Nach getaner “Arbeit” haben die Ponys eine Belohnung verdient.

Die Vorfreude auf den bevorstehenden Ausritt ließen sich die jungen Reitschülerinnen und Reitschüler trotz leichten Regenfalls ebenfalls nicht nehmen. Das bemerkte auch Meikel Kypke, der frischgebackene Familienwart unserer PWV-Ortsgruppe Speyer, der gleich nach der Ankunft auf der Farm die Gelegenheit nutzte, sich als neuer Aktiver bei Kindern und Eltern vorzustellen. Die freundlichen Helferinnen der Talking Horse Farm begrüßten anschließend alle Kinder und Eltern und noch bevor die Sättel bestiegen und die Hufe geschwungen wurden, erklärten sie, wie man die Ponys sattelt und auf den Ausritt vorbereitet.

Nachdem die Kinder in zwei Gruppen unterteilt worden waren, startete die Pony-Wanderung in Richtung Lingenfeld. Gemächlich schlenderte die Karawane über die Feldwege zwischen den beiden Orten. Nach einer halben Stunde wurde gewechselt. Die erste Gruppe der Kinder stieg von den Ponys ab und übergab die Sättel an die zweite Gruppe.

Jetzt geht es zurück in den Stall.

Nach einer guten Stunde und rund drei Kilometern kam die Talking Horse Farm wieder in Sicht. Nach der Ankunft galt es zunächst, die Ponys abzusatteln und in den Stall zu bringen. Die Reiterschar stärkte sich anschließend mit Getränken und leckerem Kuchen. Die Kinder erkundeten das Gelände der Farm und entdeckten bald den Heuboden, der sich als idealer Spielplatz erwies. Ungeachtet des Regens tobten sie nach Herzenslust auf den Heuballen herum.

Gegen halb fünf am Nachmittag machten sich Kinder und Eltern auf den Heimweg. Jung und Alt waren sich einig: das war ein toller Tag, an dem man den Ponys der Talking Horse Farm ganz nahe gekommen ist. Ein unvergessliches Erlebnis.