Jungseniorenwanderung: Zum Federweißen nach Mußbach

Kurze Rast mit Stärkung aus dem Rucksack.

Zu einer Wanderung der besonderen Art, nämlich zum “Federweißen in Mußbach” mit anschließender Vesper im Winzerhof, brachen 24 Senioren und Jungsenioren am 11. Oktober von Speyer aus auf.

Zunächst ging es mit dem Zug nach Neustadt dem Ausgangspunkt der Wanderung. Bei herrlichem Spätsommerwetter führte der Weg durch die Neustadter Altstadt über den “Haardter Treppenweg” hinauf zu den Welsch-Terrassen. Damit hatten die Speyerer schon die erste anstrengende Etappe des Tages absolviert.

Nach einer kurzen Rast ging es weiter durch das Meisental in Richtung Weinbiet bis zum Panoramaweg. Die Tour führte die Wanderinnen und Wanderer stetig bergan, bis sich der Weg schließlich ohne größere Steigungen den Pfad entlang zog. Dabei boten sich beeindruckende Aussichten: linkerhand der Pfälzerwald, rechterhand immer wieder der herrliche Blick auf die Rheinebene.

Herrliche Aussicht über die Rheinebene in Richtung Mußbach.

Am “Oskar Wiedemann Blick”, einer Schutzhütte unterhalb des Wilhelmsplatzes legte die Wanderschar eine längere Pause ein und stärkte sich mit der mitgebrachten Verpflegung aus dem Rucksack.

Auf dem Weinbiet.

Weiter ging es durch das Tal entlang des Mußbachs nach Gimmeldingen und durch die Weinberge zum Ziel, der Winzergenossenschaft “Weinbietmanufaktur” – kurz auch Mußbacher Winzer genannt. Dort trafen die Wandertruppe auf die Seniorinnen und Senioren. Auch die waren von Neustadt aus losgewandert und hatten einen Bollerwagen dabei, der mit allerlei Leckereien reichlich gefüllt war. Von Vorteil war dabei, dass die Jungseniorinnen und -senioren ihren Teil der Verpflegung zuvor im Bollerwagen verstaut hatten und nun froh waren, dass sie diese nicht im Rucksack mitschleppen mussten. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die “Zugmänner” des Bollerwagens!

Gemütliches Beisammensein beim Federweißen.

Am Ziel wurde der Bollerwagen “entladen”, Federweißer und so manche Weinschorle beim geselligen Beisammensein getrunken und gesungen, bevor es mit dem Zug zurück nach Speyer ging.

So haben die Senioren und Jungsenioren wieder einmal einen sehr schönen Tag mit ihren Wanderfreundinnen und -freunden und dem PWV-Speyer unter der Leitung von Wanderführer Peter Klein verbracht.