Seniorenwanderung: Zum Gänsebraten nach Mechtersheim

Eine große Gruppe bestehend aus 15 Speyerer PWV-Mitgliedern und fünf weiteren Gästen machte sich am 15. November zur Gaststätte “Am Altrhein” in Mechtersheim auf den Weg. Als Ziel vor Augen: deftiger Gänsebraten mit Knödeln und Rotkohl.

Die Wandergruppe des PWV-Speyer mit einigen “Gast-Wanderern”.

Doch ohne Fleiß kein Preis, bzw. ohne Kilometer keine Gans. So startete die Tour bei durchwachsenen Wetterverhältnissen am Zentralen Omnibus Bahnhof in Speyer und mit dem Bus ging es zur Haltestelle am Friedhof in Mechtersheim. Unter der sachkundigen Führung der Wanderführerin Lina Seidel und des Wanderführers Horst Weißenberger nahm sich die Wandergruppe dort sogleich die rund vier Kilometer lange Tour vor.

Der Weg führte zunächst parallel zum Naturschutzgebiet “Mechtersheimer Tongruben” – einem Biotop für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten – in Richtung des wohlbekannten Feldkreuzes, welches die Kolpingfamilie in Mechtersheim geplant hatte und das durch Spenden finanziert und vom Speyerer Künstler Georg Günther Zeuner gestaltet worden war.

Weiter ging es entlang des Dammes am Polder Mechtersheim und am Fischerverein vorbei in Richtung Rheindamm. Unterwegs hielt die Wandergruppe an verschiedenen markanten Punkten an, zu denen es interessante Erläuterungen gab.

Leider verschlechterte sich das Wetter, so dass der Regenschirm zum Einsatz kommen musste. Doch wenige Minuten später und rechtzeitig zum Mittagessen erreichten die Teilnehmer die Gaststätte “Am Altrhein”, wo der der Gänsebraten schon wartete. Verstärkt wurde die Wandergruppe dort durch Mitglieder und Gäste des PWV, die den direkten Weg zum Lokal gewählt hatten. Die Gruppe wuchs auf 36 Personen an und alle genossen den überaus leckeren Gänsebraten. Ein großes Lob und Dankeschön gebührt an dieser Stelle dem Team der Gaststätte, das seine Gäste hervorragend bewirtete.

Nach dieser deftigen Stärkung teilte sich die Gruppe wieder auf. Die einen kehrten nach Speyer zurück. Die andere, größere Gruppe schlug den Weg in Richtung des Heiligensteiner Hallenbades ein. Schließlich erreichten die Letztgenannten die Haltestelle in der Heiligensteiner Viehtriftstraße, von wo aus der Bus die Wandersleute wohlbehalten nach Speyer zurückbrachte.

So endete eine Wanderung, die trotz des durchwachsenen Wetters viele schöne Ausblicke, interessante Informationen, anregende Gespräche und – wie bereits erwähnt – einen überaus leckeren Gänsbraten zu bieten hatte. Ein besonderer Dank der Wanderführung gilt Dieter Ofer und der Besatzung des Rettungswagens, die bei einem medizinischen Notfall tatkräftig Hilfe leistete.

Bericht: Horst Weißenberger und Dr. Lina Seidel