Sportlich über den Richard-Löwenherz-Weg

Die letzte Sportwanderung dieses Jahres führte uns über den Richard-Löwenherz-Weg bei Annweiler. Bei kühlem und wechselhaften Herbstwetter starten wir mit voller Mannschaft am Bahnhof, durchquerten die hübsche Altstadt von Annweiler an der Queich entlang und wandten und dann nach Süden, um den Anstieg zum Ebersberg in Angriff zu nehmen. Gleich ging es recht steil in Serpentinen bergauf. Das nasse Laub auf den Wegen machte es nicht einfacher. Die Mühe wurde aber mit einer Frühstückspause an der Willi-Achtermann-Hütte, wobei wir direkt auf Trifels, Anebos und Münz schauen konnten.

Weiter ging es um den Ebersberg zum weithin sichtbaren Asselstein, einer Felsformation, die zeitweise auch Wanderfalken beherbergt. Dort hielt unsere Co-Wanderführerin einen kleinen Vortrag über ein geheimes sozialdemokratisches Treffen im Jahr 1933 an diesem Ort.

Auf dem Weg in Richtung Rehbergturm bewiesen alle Teilnehmer:innen Willensstärke, als sie an der verlockenden Klettererhütte vorbei den nun folgenden Rehberg hinauf marschierten. Die Einkehr war ja erst für den Rückweg geplant. Auf dem Rehberg angekommen, mussten wir leider feststellen, dass die sonst spektakuläre Aussicht durch tief hängende Wolken etwas vernebelt wurde. Zum Glück hatte eine Teilnehmerin einen kleinen Trost für alle dabei: selbstgemachten Eierlikör.

Nun ging es endlich in Richtung Einkehr. In der Kletterer-Hütte hielt man dankenswerter Weise Plätze für uns bereit und bald hatten alle ihr Essen und Trinken vor sich und wir verbrachten eine sehr lebhafte Stunde auf der Hütte. In dieser Zeit wurden dann zwei unserer Wander-Gäste gleich als Neu-Mitglieder lautstark begrüßt. Zum Abschluss wanderten wir wieder über Serpentinen und ein paar Hindernisse talwärts zum Ausgangspunkt zurück.