Sportwanderung: Zwei Tage durch den Pfälzerwald – PWV macht Hüttendienst im NFH Kiesbuckel

Die Teilnehmer der zweitägigen Sportwanderung.

Schon beim Start war die Vorfreude der zwölf Wanderinnen und Wanderer deutlich zu spüren, denn es stand die zweitägige Sportwanderung zum Kiesbuckel auf dem Programm – ein ganz besonderes Abenteuer, das nicht nur durch die wunderbare Natur führte, sondern auch den Hüttendienst beinhaltete. So trafen sich die Sportbegeisterten am 21. Oktober schon früh um 7.30 Uhr am Hauptbahnhof Speyer, um zur Tour aufzubrechen. Mit Bus und Bahn ging es zum Ausgangspunkt der Tour nach Helmbach Flockerzi und nach kurzer “Sammlung” am Busbahnhof fiel auch schon der Startschuss.

Auf dem Orensfelsen. Ein grandioser Blick in die Weiten des Pfälzerwaldes und des Wasgaus.

Die erste Rast legte die Wandertruppe am Naturfreundehaus Lambrecht ein um noch schnell die Energiereserven aufzufüllen, bevor es steil nach oben zum PWV-Waldhaus “Drei Buchen” ging. Dort angekommen, stand die große Pause und ein herzhaftes Mittagessen auf Agenda.

Weiter ging es über den Fünf-Burgen-Blick zur Ruine Neuscharfeneck und zur Landauer Hütte. Hier gönnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine weitere kurze Verschnaufpause, um anschließend zum Orensfelsen aufzusteigen. Der grandiose Ausblick über den Wasgau belohnte die Wandertruppe für diese Anstrengung.

Bei der Wandertour boten sich immer wieder spektakuläre Aussichten.

Planmäßig erreichte die Wandergruppe nach 23 Kilometern – es dämmerte bereits – das Naturfreundehaus “Kiesbuckel”, das von einem Team des Pfälzerwaldvereins Speyer bewirtschaftet wurde. Schnell wurden die Zimmer bezogen und der gemütliche Teil des Abends mit Musik und Gesang konnte beginnen. Es herrschte eine herzliche Atmosphäre mit viel Spaß und guter Stimmung. Für die Musik sorgte dabei PWV Vorsitzender Helmut Back an der Gitarre.

Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen setzte die Gruppe ihre Wanderung fort und gelangte über Dernbach nach Eußerthal. Dort wurde in der Nähe der Zisterzienserabtei eine erste Rast eingelegt. Sehenswert war anschließend der “Sommerfels” kurz vor der Hauptrast in der “Jungpfalzhütte”. Das wunderschöne Wetter zog zahlreiche Wanderer an, so dass die Hütte mit ihrer herrlichen Aussicht sehr gut besucht war.

Blick in den Pfälzerwald und zur Burg Trifels.

Nach einem kurzen Abstieg nach Rinnthal begann die Heimreise. In Speyer angekommen ließen die Speyerer PWVler Im Gasthaus “Zum Anker” das schöne Wanderwochenende gemütlich ausklingen.

Die zweitägige Sportwanderung war geprägt von großartigen Landschaften, herausfordernden Wegstrecken und vor allem der wunderbaren Gemeinschaft der Wandergruppe. Ein unvergessliches Erlebnis, das allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.