Durch den Wald zum Heringsessen

Traditionswanderung der Senioren am Aschermittwoch 2023 zum Heringsessen in der Gaststätte des Schifferstädter Vogelparks

Die 31-köpfige Wandergruppe, die sich für die Langwanderung (ca. sieben Kilometer) entschieden hatte, startete am späten Vormittag am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Speyer. Mit dem Bus ging es in den Birkenweg in Speyer-Nord, wo weitere Mitwanderer auf die Gruppe warteten.

Und schon ging’s los! Wanderführer Horst Weißenberger und Kollege Bernhard Steigleider führten die Gruppe nach Unterquerung der B9 zum Rinkenbergerhof. Etwa in der Ortsmitte zweigte der Weg an Pferdekoppeln vorbei in Richtung Wald ab. Schon bald gelangte die Gruppe an eine Abzweigung, die zu den von Gestrüpp überwucherten ehemaligen Depots der Bundeswehr führte. Außer asphaltierten Wegen war dort allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Nach einer kurzen Trinkpause setzten die Wandersleute den Weg durch den Wald fort, bis sie in einen schmalen Pfad abbogen, dem sie ca. 300 Meter – vorbei an zahlreichen Wildschweinspuren – folgten. Nach links führte ein breiter Weg über einen Steg und den Kleinlandgraben in Richtung Bruchwiese, die die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein durchquerten.

Der sich anschließende Waldweg verlief bis zur Ranschgraben-Brücke und dann weiter bis zur Landstraße kurz vor Schifferstadt. Von dort aus waren es nur noch wenige Minuten bis zur Gaststätte am Vogelpark, die die inzwischen mit Vorfreude auf die bevorstehende Mahlzeit erfüllte Gruppe gegen 13:30 Uhr erreichte. Schon bald trafen dort auch die Kurzwanderer ein.

Die sechs Teilnehmer der Kurzwanderung (die sich über eineinhalb Kilometer erstreckte) fuhr um halb eins mit der S-Bahn von Speyer bis zum Bahnhof Schifferstadt-Süd. Die Wanderführerin, Dr. Lina Seidel, führte die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein parallel zum Bahngleis bis zu einer Fußgängerunterführung. Von dort aus verlief der Weg etwa 15 Minuten lang in großem Bogen durch den Wald und erreichte erneut das Bahngleis. Nach einer weiteren Unterquerung und wenige Minuten später kam der Vogelpark in Sicht. Bis zum Eintreffen der Langwanderer blieb ausreichend Zeit, um den Park und die Tiere kennenzulernen.

Die Stärkung für den Rückweg – Hering nach Hausfrauenart mit Pellkartöffelchen oder à la Carte – mundete vorzüglich. An dieser Stelle danken wir vom PWV Speyer dem Team der Gaststätte am Vogelpark nochmals für die hervorragende Bewirtung.

Wohlgesättigt kehrten die beiden Wandergruppen auf verschiedenen Wegen, zu Fuß, per S-Bahn, per Bus und per Auto, nach Speyer zurück. Und alle waren sich einig: Wandern durch den Wald, strahlender Sonnenschein und Heringsessen – was kann es schöneres geben?